Beratung von Kindern und Jugendlichen

Gebürenfreie, anonyme Beratung von montags bis samsags von 14 bis 20 Uhr.

weiter

Beratung für Eltern

Gebührenfreie, bundesweite anonyme Beratung von montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr, dienstags und donnerstags bis 19 Uhr.

weiter

Begleitete Umgänge

Freie Kapazitäten

Aktuell hat der Kinderschutzbund Hannover e. V. freie Kapazitäten für Begleitete Umgänge. Nehmen Sie bei Interesse oder für mehr Informatioen gerne Kontakt zu uns auf: info@dksb-hannover.de oder unter 0511/454525.

Unser Angebot für einen begleiteten Umgang

Aus unterschiedlichen Gründen kann es notwendig sein, dass Kinder ihren nicht mit ihnen zusammenlebenden Elternteil zeitweise nur begleitet sehen können oder dürfen. Für diese Kinder und ihre Eltern bietet der Kinderschutzbund Hannover eine für den jeweiligen Fall zugeschnittene Lösung an.

Die Übergabebegleitung

Wenn Eltern sich nicht persönlich begegnen können oder wollen, kann ein(e) Umgangsbegleiter(in) dem Kind auf seinem Weg zum anderen Elternteil und zurück Sicherheit und Verlässlichkeit geben.

Die Umgangsanbahnung

Wenn Kinder ihren anderen Elternteil noch nie oder für eine lange Zeit nicht gesehen haben, und sie sich erst aneinander gewöhnen müssen, kann ein(e) Umgangsbegleiter(in) dem Kind eventuelle Ängste nehmen und dem Elternteil nützliche Tipps für ein situationsangemessenes Verhalten geben.

Der begleitete Umgang

Wenn die Unsicherheit bei den Kindern schon länger anhält und die Eltern sich aus verschiedenen Gründen nicht auf einen normalen unbegleiteten Umgang einigen können, kann ein begleiteter Umgang die einzige Lösung sein, die den notwendigen Kontakt zwischen Kind und Elternteil ermöglicht.

Praktische Umsetzung

Voraussetzung

Begleiteter Umgang findet aufgrund eines Gerichtsbeschlusses oder einer Elternvereinbarung statt.

Die Begleiter(innen)

Die Umgangsbegleitung wird von pädagogisch ausgebildeten und erfahrenen ehrenamtlich tätigen Personen durchgeführt. Diese haben eine zusätzliche Qualifikation im Bereich des begleiteten Umgangs und können auch ein Supervisionsangebot in Anspruch nehmen.

Helfen Sie helfen

Jeder Beitrag zählt. Spenden Sie unter folgendem Konto:

IBAN: DE76 2505 0180 0000 1301 68
BIC: SPKHDE2HXXX
Bank: Sparkasse Hannover

Team

Geschäftsstelle
Claudia Niggemeyer
Hanna Gehlmann

Jugendtreff
Jan Breu 
Thorben Gottschalk


Deistersraße 70
30449 Hannover

Tel.: + 49 (0) 511-454525

mail: info@dksb-hannover.de